N.I.C.E. oder Neural Integration Control and Enhancement (Neuorganisation Integration und Stärkung des Nervensystems) ist eine faszinierende kinesiologische Technik die Dr. Peter Erikson basierend auf den N.O.T-Protokollen (Dr. Ferreri) entwickelt hat. Es werden Techniken aus der Ostheopatie, der Applied Kinesiology, der Sacro-Occipital-Technik (S.O.T.) und Akupunktur mit Hilfe des kinesiologischen Muskeltests im Körper verankert.
Unser Körper und somit auch Geist und Seele gerät im Laufe unseres Lebens durch verschiedene Traumata (körperliche, aber auch emotionale) in einen Dauerstress, aus dem wir uns oft nicht mehr selbst befreien können. Der Kampf-Flucht-Mechanismus eine, bei Eintreten von Gefahr ,wichtige Reaktion wird dauerhaft im Körper aktiviert und nicht mehr nur bei Bedarf eingeschaltet.
Was passiert in unserem Körper, wenn der Kampf-Flucht-Mechanismus aktiviert ist, wir also vor Gefahr fliehen müssen. Alle Systeme im Körper schalten auf Überleben um. Blutdruck und Blutzuckerspiegel steigen, das logische Denken wird ausgeschaltet. Die Zähne werden zusammengebissen, die übrigen Schädelknochen ziehen sich zusammen, der Nacken spannt sich an damit Stabilität für den Kopf gewonnen wird. Durch die Aktivierung des Verteidigungskiefers kommt es zu einer Entspannung der Hüftmuskulatur und Öffnung des Beckens, damit für die Flucht größere Schritte gemacht werden können. Alles perfekt eingerichtet für die Begegnung mit einem Säbelzahntiger. Beim Gespräch mit Kollegen oder Chef, bei Schülern in der Matheprobe oder beim gemeinsamen Familienessen ist dies jedoch eher ungünstig bis anstrengend.
N.I.C.E. dient dazu diesen Kampf-Flucht-Mechanismus im Körper zu lösen, um die bisher dafür verbrauchte Energie wieder für den Alltag zur Verfügung zu stellen. Man kann es sich ein bißchen wie bei einem Computer vorstellen, wo zunächst die Festplatte geleert und formatiert wird und anschließend wieder neue richtig funktionierende Programme aufgespielt werden. So kann der Körper wieder in einen normalen Modus kommen der Alltag wird leichter und Entwicklung wieder möglich.